Pressemitteilung Schutz unserer Kinder und Jugendlichen 14.04.24

Pressemitteilungen

DAVA fordert Schutz unserer Kinder und Jugendlichen vor gefährlichen Gesetzesänderungen

Deutsche Allianz für Vielfalt und Aufbruch – DAVA warnt vor den schwerwiegenden Folgen des geplanten „Selbstbestimmungsgesetzes“ der Bundesregierung für unsere Kinder und Jugendlichen.

Durch die vorgeschlagenen Änderungen, die es Volljährigen ermöglichen, ohne psychologische oder medizinische Gutachten ihren Namen und Geschlechtseintrag zu ändern, werden junge Menschen einem unverantwortlichen Risiko ausgesetzt.

“Es ist unerlässlich, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen vor den Gefahren einer solchen Gesetzesänderung schützen“, betont Teyfik Özcan, Vorsitzender der DAVA.

„Die Abschaffung von Schutzräumen für Frauen und Mädchen sowie die Verlockung zu irreversiblen Entscheidungen bei Minderjährigen sind inakzeptabel.“

DAVA fordert die Bundesregierung auf, die Bedenken der Bevölkerung ernst zu nehmen und eine umfassende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den potenziellen Konsequenzen des Gesetzesentwurfs zu ermöglichen. Es liegt in unserer Verantwortung, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten und sie nicht den Risiken einer unüberlegten Gesetzgebung auszusetzen.

Frankfurt am Main, den 14.04.2024

Vorstand DAVA

Demokratischen Allianz für Vielfalt und Aufbruch

Pressemitteilungen