Pressemitteilung Eid al-Fitr

Ramazan Bayram

Eid al-Fitr: Ein Fest der Freude und Hoffnung inmitten von Herausforderungen

Vor einem Monat begann der heilige Fastenmonat Ramadan, bei dem Muslime auf der ganzen Welt in eine Zeit der Besinnung, des Gebets und der Selbstreflexion eintreten.

Am vergangenen Dienstagabend, mit dem feierlichen Ende des Fastenmonats Ramadan, steht die muslimische Gemeinschaft weltweit vor dem dreitägigen festlichen Ereignis des Eid al-Fitr. Dieses bedeutende Fest markiert das Ende des Ramadans und wird von Muslimen auf der ganzen Welt mit Freude, Dankbarkeit und Gemeinschaftsfeiern begangen.

Eid al-Fitr, auch bekannt als Fest des Ramadans, ist eine Zeit der Freude und des Zusammenkommens für Familien und Gemeinschaften. Es ist jedoch zutiefst bedauerlich, dass während dieses Festes, das für viele Muslime weltweit Freude und Zusammenhalt bedeutet, so viele Menschen nicht in der Lage sind, es zu feiern oder ihre religiösen Praktiken frei auszuüben.

Während wir das Fest des Ramadan Fest feiern, sollten wir uns bewusst sein, dass Millionen von Muslimen auf der ganzen Welt unterdrückt, verfolgt und in ihrer Freiheit beschnitten werden. Es ist unsere Verantwortung, uns für ihre Rechte einzusetzen und solidarisch mit ihnen zu sein, damit sie eines Tages frei und unbeschwert ihr religiöses Fest feiern können.

In Gaza herrscht eine schwere Hungersnot, die die Menschen nicht nur physisch, sondern auch emotional belastet. Die Angst um das Leben ihrer Angehörigen und die ständige Bedrohung durch Konflikte haben zu Depressionen und Angstzuständen geführt, die die Freude am Fest des Fastenbrechens trüben.

Ebenso leiden die Uiguren in China unter der brutalen Unterdrückung der chinesischen Regierung, die ihre religiösen und kulturellen Rechte stark einschränkt. Das Fehlen der Möglichkeit, ihre Religion frei auszuüben, raubt ihnen nicht nur ihre Identität, sondern auch ihre Würde und Freiheit, die in einer Zeit wie Eid al-Fitr besonders kostbar sind.

Dieses Jahr widmet sich die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA) besonders der Aufgabe, den Menschen eine gerechte Lebensweise zu ermöglichen und sie von Unterdrückungen zu befreien, und setzt sich für ihre Rechte hier in Europa und in der ganzen Welt ein. Eid al-Fitr ist eine Zeit, um nach einer Zeit der Herausforderungen und Entbehrungen mit allen Menschen zu feiern, aber auch um auf diejenigen aufmerksam zu machen, die nicht mehr teilnehmen können oder daran bisher durch Gewalt und Zerstörung massiv gehindert wurden. Wir hoffen, dass dieses Fest dazu beiträgt, die Gemeinschaft zu stärken, die Herzen zu vereinen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu schaffen. Möge dieses Fest uns alle mit Frieden, Glück und Segen erfüllen.

Die DAVA wünscht allen Muslimen weltweit ein frohes und gesegnetes Eid al-Fitr!

Frankfurt am Main, den 11.04.2024

Vorstand DAVA

Demokratischen Allianz für Vielfalt und Aufbruch

Pressemitteilung 10.05.2024