Pressemitteilung 06.04.2024

Das gemeinsame Iftar-Mahl der DAVA mit der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie den Reden der Spitzenkandidaten, das am Samstag, dem 06. April 2024, im Armada-Festsaal in Hamburg stattfand, war ein voller Erfolg und ein inspirierendes Beispiel für interkulturellen Austausch und Zusammenhalt.

Die Veranstaltung, die im Rahmen des heiligen Monats Ramadan von der Demokratischen Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA) organisiert wurde, zog eine vielfältige Gruppe von Menschen aus verschiedenen Glaubensrichtungen, Kulturen und Gemeinschaften sowie die Presse an. Gäste wie auch Pressevertreter hatten nebenbei die Gelegenheit, traditionelle Speisen und Getränke zu genießen, die von talentierten lokalen Köchen zubereitet wurden, und gleichzeitig die Bedeutung des Ramadans und des Iftar-Rituals besser zu verstehen.

Nach der Einführungsrede des Vorsitzenden Teyfik Özcan hielten die drei Spitzenkandidaten zu ihren Themenschwerpunkten jeweils ihre erste Wahlkampfrede. Spitzenkandidat Fatih Zingal stach dabei durch angespannte Stille im Saal hervor. In seiner Rede fand der gebürtige Solinger mit der Präzision eines plädierenden Anwalts klare und bewegende Worte zur aktuellen Eskalation des Palästina-Israel-Konfliktes. Zingal betonte, dass das hilflose Schweigen der Mehrheit und deren Einschüchterung unter Einsatz des Strafrechts zu einer seiner Meinung nach einseitiger und willkürlicher Begrenzung der Meinungsfreiheit führe. Außerdem schnitt Fatih Zingal Themen wie die von hier lebenden Einwandererkindern gemachten Erfahrungen der Benachteiligung und Diskriminierung an.

Dr. Ali Ihsan Ünlü stellte als nächster Spitzenkandidat die Defizite und Reformnotwendigkeit in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Rente vor und gab die angestrebten Ziele der DAVA bekannt.

Mustafa Yoldaş hielt vor allem eine persönliche und emotionale Rede. Als Gastgeber und Kandidat aus Norddeutschland umriss er eindrucksvoll 40 Jahre seines Engagements im religiösen Kontext und erklärte, warum er nun in die Politik gehen wolle. Seine Rede zielte darauf ab, die anwesenden Interessierten für den bevorstehenden Wahlkampf zu motivieren. Er lud sie dazu ein selbstbewusst und kämpferisch aufzutreten, „um das fehlende Puzzleteil in der politischen Landschaft zu liefern.“

Vor dem gemeinsamen Fastenmahl wurden den ungefähr 250 Gästen und Pressevertretern aus dem In- und Ausland die Endfassung des erweiterten Parteiprogramms und die bislang noch nicht öffentlich präsentierten 10 Kandidatinnen und Kandidaten auf den Plätzen 4 bis 13 des Wahlvorschlags der DAVA für die Europawahl 2024 mit kurzen Reden vorgestellt:

Kandidaten:

• Seyed Mohammad Hadi Ale Hosseini, 42 Jahre, Wirtschaftsinformatiker, Unternehmensberater, Vereidigter Dolmetscher
  • Yonca Kayaoğlu, 26 Jahre, Ingenieurin
  • Melanie Gündüz,  in der Öffentlichen Verwaltung tätig
  • Merve Nur Laçin, 25 Jahre, Ernährungswissenschaftlerin
  • Hasan Ied, 73 Jahre, Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Ferhat Aktaş, 43 Jahre, Senior Associate in einer Steuerkanzlei
  • Seda Yılmaz, 29 Jahre, in der molekularen Biotechnologie tätig
  • Mevlüt Ünlü, 32 Jahre, Bauingenieur
  • Orhan Akdağ, 68 Jahre, Dolmetscher, Literat
  • Aslan Dogan Cüceoğlu, 60 Jahre, Ingenieur

Nach rhythmisch packenden Musikeinlagen der Gruppe „Cafe Nostalji“ und der Einleitung des Iftars stellte die Partei den ersten Werbespot zu ihrem Programm vor, den sie von nun an über die sozialen Medien verbreiten will.

„Das Iftar-Mahl war eine wunderbare Gelegenheit, um Menschen zusammenzubringen und den Geist der Solidarität sowie Vielfalt zu stärken“, sagte Teyfik Özcan um Anschluss. „Es war ermutigend zu sehen, wie verschiedene Gemeinschaften gemeinsam an einem Tisch saßen, um die Vielfalt dieses Landes zu feiern, die Kandidatinnen und Kandidaten sowie das Parteiprogramm kennenzulernen. Es war eine Ehre, Teil einer solch inklusiven und solidarisch-vielfältigen Gemeinschaft zu sein.“

Frankfurt am Main, den 06.04.2024

Vorstand DAVA

Demokratischen Allianz für Vielfalt und Aufbruch

Pressemitteilung 10.05.2024