DAVA verurteilt Messerangriff auf Polizeibeamten und Michael Stürzenberger.
Mit großer Bestürzung hat die DAVA vom Messerangriff auf einen Polizeibeamten und Michael Stürzenberger in Mannheim erfahren.
Die erschütternde Nachricht über diesen gewaltsamen Vorfall hat die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA) tief bewegt. Obwohl wir die politischen Ansichten und
pauschalen Diffamierungen des Islam und der Muslime von Michael Stürzenberger nicht teilen, betonen wir nachdrücklich, dass ein Messerangriff nicht akzeptabel ist. Gewalt ist niemals eine gerechtfertigte Reaktion. Die DAVA lehnt Gewalt in all ihren Formen kategorisch ab, sei es physische, verbale oder strukturelle Gewalt.
Ferner beobachtet die DAVA mit Sorge die Berichterstattung einiger Medien und Politiker, die den Angreifer auf seine Religion reduzieren und das Attentat bewusst instrumentalisieren, um pauschal gegen Muslime zu hetzen. Diese Form der Hetze führt nur zur weiteren Spaltung der Gesellschaft. Daher erwartet die DAVA von den Medien und Politikern ihrer Verantwortung für Staat und Gesellschaft gerecht zu werden.
Die DAVA glaubt fest daran, dass Konflikte und Meinungsverschiedenheiten durch Dialog sowie gegenseitigen Respekt gelöst werden müssen. Gewalt führt nur zu weiterem Leid und
verstärkt bestehende Spannungen.
Frankfurt am Main, den 01.06.2024
Vorstand DAVA
Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch