M. Teyfik Özcan

Es erfüllt mich mit großer Ehre, ein Teil der DAVA zu sein und mich leidenschaftlich im Interesse der europäischen Gesellschaft für ein starkes und selbstbewusstes Europa einzusetzen.

M. Teyfik Özcan

Vorsitzender DAVA

Demokratischen Allianz für Vielfalt und Aufbruch

Alter: 53 Jahre
Beruf: Unternehmer
Sein Lebensmotto: Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg!
(Mahatma Gandhi)

Seit 34 Jahren kämpft Teyfik Özcan gegen jegliche Formen des Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit in Deutschland. Sein ehrenamtliches Engagement ist tief verwurzelt in seiner Heimat Deutschland und dient dem sozialen Zusammenhalt in der sich permanent veränderten Gesellschaft.

Nachdem er über 30 Jahre Mitglied bei der SPD war, hat er die Kündigung seiner Mitgliedschaft ausgesprochen, weil die SPD nicht mehr die Interessen der ethnischen und religiösen Minderheiten in Deutschland vertritt. Er hat daher für sich die Entscheidung getroffen, eine politische Vereinigung zu gründen, um Millionen von benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland längerfristig eine neue politische Heimat zu geben.

Die Möglichkeit der politischen Partizipation spielt für das demokratische System eine wesentliche Rolle, und es liegt in den Händen von Politik und Medien politische Vielfalt sowie politische Teilhabe zu fördern und damit die gesellschaftliche Akzeptanz in unsere Demokratie weiter zu stärken.

Es ist ferner die Intension von Teyfik Özcan gesellschaftliche Vorurteile sukzessive abzubauen und im Interesse einer nachhaltig starken Wirtschaftsentwicklung, als Brücke zwischen der Mehrheitsgesellschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern mit ausländischen Wurzeln zu fungieren und damit zur stärkeren Identitätsbildung mit Deutschland beizutragen.

Seine Devise lautet: Wir können nur gemeinsam – im Interesse unserer Kinder – handeln und auf ein wirtschaftlich starkes sowie ein auf Vielfalt sowie Teilhabe aufgebautes Deutschland in der Zukunft setzen. Dafür steht er!