Entschlossenheit gegen Extremismus: Für eine sichere und friedliche Gesellschaft

Die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA) ist zutiefst erschüttert über die abscheuliche Tat auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt, bei der ein Mann mit seinem Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren ist. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten den Opfern, ihren Familien und allen, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen sind. Den Verletzten wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung.

Wir verurteilen diese entsetzliche Tat aufs Schärfste und sind entsetzt darüber, dass der Täter bereits zuvor auf der Plattform X durch radikale Beiträge und Bilder – teils mit Waffen – aufgefallen ist, ohne dass die zuständigen Behörden einschritten. Es ist inakzeptabel, dass solche Warnsignale ignoriert wurden. Die Tatsache, dass der Täter öffentlich Sympathien für politische Strömungen wie die AfD zeigte, wirft die ernste Frage auf, ob wieder bewusst weggeschaut wurde.

Wir stehen entschlossen an der Seite aller Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine freie, friedliche und sichere Gesellschaft einsetzen. Gewalt und Extremismus jeglicher Art haben in unserer Welt keinen Platz.

In Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen. Wir appellieren an alle, sich von Hass und Angst nicht spalten zu lassen. Nur durch Solidarität und den festen Glauben an unsere gemeinsamen Werte können wir solchen Herausforderungen entgegentreten.

Wir werden weiterhin alles in unserer Macht stehende tun, um für eine Gesellschaft einzutreten, die durch Toleranz, Respekt und Zusammenhalt geprägt ist.“

 

Frankfurt am Main, den 21.12.2024

Vorstand DAVA

Demokratischen Allianz für Vielfalt und Aufbruch

Teilen:

Aktuelle Pressemitteilungen