Die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA) hat mit der Gründung des neuen Ortsverbands Rinteln-Hameln ihre Präsenz im Weserbergland erfolgreich ausgebaut. Mit diesem Schritt stärkt die DAVA ihre Strukturen auf kommunaler Ebene weiter, um den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort eine starke, hörbare Stimme zu geben. Ziel des neuen Verbands ist es, den direkten Austausch mit den Menschen in Rinteln und Hameln zu intensivieren und konkrete, praxisnahe Lösungen für die drängenden lokalen Herausforderungen zu entwickeln.
Die Neugründung knüpft an den erfolgreichen, kontinuierlichen Aufbau der DAVA in Niedersachsen an. Sie spiegelt das wachsende Bedürfnis der Bevölkerung nach neuen Impulsen im öffentlichen Diskurs und echter politischer Mitwirkung wider. Der Ortsverband Rinteln-Hameln blickt mit klarem Fokus auf die kommenden Kommunalwahlen im September. Die Partei plant, sowohl für die Stadträte in Rinteln und Hameln als auch für die Ortsräte anzutreten, und rechnet sich aufgrund des starken Zuspruchs aus der Bevölkerung gute Chancen aus.
Bürgernahe Politik statt Entscheidungen über die Köpfe hinweg
„Wir spüren in den Gesprächen eine deutliche Unzufriedenheit der Menschen mit der aktuellen Kommunalpolitik. Viele fühlen sich von den etablierten Kräften nicht mehr abgeholt“,
erklärt der frisch gewählte Vorsitzende Murat Demirel.
„Wir wollen eine Politik, die nicht von oben herab entscheidet, sondern die Menschen vor Ort ernst nimmt und aktiv einbindet. Unser Ziel ist es, Rinteln und Hameln wieder fit für die Zukunft zu machen.“

Der Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen, Dr. Ali Ihsan Ünlü (3. v. l.), gemeinsam mit dem neugewählten Vorsitzenden des Ortsverbandes Rinteln, Murat Demirel (1. v. l.) und den anderen Vorstandsmitgliedern.
Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde ein engagierter, 7-köpfiger Vorstand gewählt, der die Geschicke des Ortsverbands künftig leiten wird. Die Führung übernimmt Murat Demirel als Vorsitzender. Unterstützt wird er von den stellvertretenden Vorsitzenden Fatmir Daci und Cem Ipek. Für die soliden Finanzen des Verbands zeichnet Hami Kaya als Schatzmeister verantwortlich. Vervollständigt wird das Vorstandsteam durch die Beisitzer Paskal Fichtner und Zeynep Özmen, die wichtige Impulse aus der Mitte der Gesellschaft einbringen.
Fokus auf die Belange der Bürger in Rinteln und Hameln
Der Ortsverband wird in den kommenden Wochen ein maßgeschneidertes Kommunalprogramm erarbeiten. Dabei stehen die Themen im Vordergrund, die den Menschen in der Region besonders am Herzen liegen:
Belebung der Innenstädte:
Dem Leerstand von Geschäften in den historischen Stadtkernen von Rinteln und Hameln muss aktiv entgegengewirkt werden, um die Attraktivität für Bürger und Touristen zu sichern.
Infrastruktur und Mobilität:
Eine bessere Taktung des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere für die Anbindung der Ortsteile, sowie der Erhalt und Sanierung von Straßen und Radwegen.
Bürgernähe und Transparenz:
Verwaltungsprozesse müssen unbürokratischer werden. Entscheidungen über lokale Bauprojekte oder Gebühren dürfen nicht an den Bürgern vorbeigetroffen werden.
Stärkung des Zusammenhalts:
Förderung von Vereinen, Jugend- und Senioreneinrichtungen sowie der sozialen Vielfalt vor Ort.
In den kommenden Monaten liegt das Hauptaugenmerk des Vorstands auf dem Ausbau der organisatorischen Strukturen, der Gewinnung weiterer Mitstreiter sowie der intensiven inhaltlichen Arbeit vor Ort. Der Ortsverband Rinteln-Hameln soll sich rasch als zentraler und verlässlicher Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger in der Region etablieren.
Die DAVA gratuliert dem neugewählten Vorstandsteam herzlich zur erfolgreichen Gründung und wünscht dem Ortsverband Rinteln-Hameln eine engagierte, kraftvolle und erfolgreiche Arbeit für die Region.



