Freilassung von Julian Assange

Pressemitteilungen

Als DAVA haben wir uns vor der Europawahl vor dem Brandenburger Tor für die Freilassung von Julian Assange eingesetzt. Nun scheint dieses Ziel endlich erreicht zu sein: Der WikiLeaks-Gründer steht kurz vor der Rückkehr in seine Heimat Australien.

Nach über einem Jahrzehnt intensiver Rechtsstreitigkeiten wurde ein Abkommen mit den US-Behörden getroffen, das ein Schuldbekenntnis Assanges umfasst und seine Freilassung ermöglichen könnte. Mehrere Medien berichten übereinstimmend unter Berufung auf US-Gerichtsunterlagen, dass Assange im Rahmen dieser Vereinbarung vor einem US-Gericht auf den Marianen ein Schuldbekenntnis ablegen wird. Dieses betrifft die gegen ihn erhobenen Spionagevorwürfe.

Die im Vereinigten Königreich erfolgte Freilassung von Julian Assange stellt einen bedeutenden Wendepunkt in einem der meistdiskutierten Fälle der letzten 14 Jahre dar. Es bleibt abzuwarten, ob das Gericht die Einigung bestätigt und somit den Weg für Assanges Rückkehr nach Australien frei macht. DAVA wird diesen Prozess aufmerksam verfolgen und sich weiterhin für die Wahrung der Pressefreiheit und den Schutz von Whistleblowern einsetzen.

Teilen:

Aktuelle Pressemitteilungen