Eine neue politische Kraft der Vielfalt hat sich in Deutschland von einer Allianz zu einer politischen Partei formiert. Am heutigen Tag wurde die Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA) offiziell zu einer Partei. Mit einem klaren Fokus auf eine Stärkung der demokratischen Strukturen, Antworten zu drängenden Fragen und für mehr direkte Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und um etablierten Parteien frischen Wind entgegenzusetzen. Daher tritt DAVA von nun an als Partei an, um den Bürgerinnen und Bürgern eine neue, echte politische Alternative zu bieten.
„Unsere Partei steht für Transparenz, Bürgernähe, gemeinsam verinnerlichte Werte und Interessen“, erklärte der neu gewählte Parteivorsitzender Teyfik Özcan bei der Gründungsparteiveranstaltung in Frankfurt am Main, bei der die Grundprinzipien und Visionen der Partei neu präzisiert und präsentiert wurden. „Wir wollen Lösungen anbieten, die die Menschen in den Mittelpunkt stellen, Gemeinsamkeiten herauskristallisieren statt zu spalten, Ängste abbauen statt Ängste zu schüren und die gewaltigen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam und entschlossen angehen.“
Wir wollen eine Investition in die Zukunft, in der unsere Kinder den Begriff Chancenungleichheit nicht kennen, „Nie wieder!“ aus dem Geschichtsunterricht kennen und in eine Zukunft blicken können. Wir wollen keine Strukturen mehr in Deutschland, die Aussortieren, sondern inkludieren. Wir wollen allen eine politische Heimat bieten, die ihre Stimme erheben wollen, die aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder politischen Präferenzen stigmatisiert werden. Wir wollen keine Spaltung, die das Land zunehmend vergiftet, sondern Vereinendes, das die Gemeinsamkeiten betont.
Wir wollen letztendlich der politischen Stigmatisierung und Diffamierung entgegentreten, die uns aus Politik und Medien von Anbeginn entgegenweht. Es war eine harte Zeit bis zur Gründung der Allianz, eine Herausforderung daraus eine Partei zu formieren, aber wir haben uns nicht auseinanderdividieren lassen und haben auch nicht resigniert, sondern hart an uns gearbeitet. Wir haben uns mit unserer Stimme gewehrt und sind unseren moralischen sowie menschlichen Werten und Prinzipien treu geblieben.
„Vielfalt ist bei uns Programm und wird großgeschrieben, daher freut es mich sehr, dass wir den Bundesvorstand mit geschätzten Bürgern verschiedener Herkunft besetzen konnten. Der Bundesvorstand setzt sich zusammen aus engagierten Menschen mit deutscher, dänischer, polnischer, italienischer, griechischer, palästinensischer, bosnischer, albanischer, syrischer, somalischer, iranischer, marokkanischer, kurdischer und türkischer Herkunft. Somit konnten wir 14 verschiedene Kulturen unter dem Dach der DAVA vereinigen“, fuhr Teyfik Özcan fort.
„Gemeinsam stark. Miteinander vereint“.
Frankfurt a. M., den 16. November 2024
Bundesvorstand DAVA
Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA),